Q & A - Fragen und Antworten

Hier findet ihr Antworten auf die Fragen, die mir häufig zu meinem Projekt gestellt werden. Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, stellt sie mir einfach direkt.

Ich verschenke mein gesamtes Privateigentum bis auf wenige notwendige Ausnahmen. Meine Dokumente (Zeugnisse, Ausweise, ...) behalte ich. Außerdem sichere ich Dateien von Projekten, an denen ich momentan arbeite. Dazu zählen alle Konten wie auf Facebook, Blogspot und Youtube, die zur Bekanntmachung meiner Arbeit dienen und natürlich die bisher geschriebenen Texte für das Buch. Meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse bleiben auch bestehen. Aber alle Gegenstände oder Daten, die ich nicht zwingend benötige und prinziell ersetzen kann, verschenke ich.

Privates, wie beispielsweise mein Tagebuch oder Fotos, entsorge ich. Sofern es andere Leute betrifft (z.B. Bilder von gemeinsamen Unternehmungen), frage ich zuerst nach, ob sie die Daten haben möchten und lösche sie erst im Anschluss.

Ich habe mir von Freunden das Nötigste geliehen, also im Wesentlichen Kleidung, Handy und Laptop.

Geteiltes Eigentum ist von dem Projekt ausgeschlossen. Das betrifft eigentlich nur Haushaltsgegenstände und Möbel, die ich mit meiner Freundin gemeinsam gekauft habe. Übergangsweise habe ich aber in einer WG zur Zwischenmiete gewohnt. Dort war mein Zimmer bereits möbliert und ich hatte die Chance, eine Zeit lang wirklich ohne emotionalen Bezug zu den Alltagsgegenständen zu leben.

Einige Sachen konnten mir meine Freunde nicht leihen. Deshalb suche ich aktuell noch bestimmte Dinge als Leihgaben für die Dauer des Projekts. Schau einfach nach unter gesucht. Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas leihst.

Seit meinem Umzug nach Berlin im Februar 2015 nutze ich im Alltag nur noch Geliehenes. Das Projekt dauert so lange, bis ich alles wie geplant verschenkt habe. Bis dahin will ich auch das Buch geschrieben haben. Ich gehe davon aus, dass ich das Projekt noch in diesem Jahr abschließen werden kann.

Das weiß ich noch nicht. Wie sich mein Verhältnis zu Besitz verändert ist schließlich auch Teil des Projekts und das wird sich erst im Lauf der Zeit zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir im Anschluss wieder einige grundlegende Gegenstände zulegen werde.

Ich lebe in Berlin und freue mich, mit Menschen über mein Thema zu reden. Melde dich einfach bei mir über das Kontaktformular.

Falls du in Berlin wohnst oder zu Besuch bist, können wir uns ganz einfach treffen und ich bringe das Geschenk mit. Per Post möchte ich die Dinge nicht verschicken, denn der persönliche Aspekt des Schenkens ist mir sehr wichtig. Anderen etwas geben zu können und sich mit ihnen daran zu freuen ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher Punkt. Wenn du in einer anderen Stadt lebst, schreib mir ganz einfach trotzdem. Nach Möglichkeit komme ich dich besuchen!

Das ist eine lange Geschichte...